TanztheaterMobil ist ein Projekt des CulturBazar e.V.

Theater statt Unterricht – darüber freuten sich kürzlich die Schüler des Carolus-Magnus-Gymnasiums in Übach-Palenberg. Das Aachener Festival „Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog“ war zu Gast.

Die Schüler der Oberstufe und der Theater AG konnten sich das einstündige, von der Tänzerin Photini Meletiadis und dem Schauspieler Nico Konstantakis unter der choreografischen Leitung von Yorgos Theodoridis entwickelte Stück „heim@t“ ansehen: Die Landung von Außerirdischen auf dem Territorium Deutschland verfolgten die  Schüler meist amüsiert und beeindruckt von der physischen Ausdrucksfähigkeit der Protagonisten.

Auf der Suche nach Lebensraum und neuer Heimat treffen die Figuren auf skurrile Situationen und erschreckende Szenarien und immer auf die Frage: Was ist deutsch und was ist Heimat?

Zunehmende Abschottung

Im anschließenden Gespräch mit den Künstlern konnten die Schüler ihre Fragen klären und diskutieren. Auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch zeigte sich von der Aufführung beeindruckt und verglich seine Assoziationen zu den Visualisierungen auf der Bühne mit den  realen Panzersperren des Westwalls, wie sie etwa in Herzogenrath noch zu sehen sind.

Die Szene der zunehmenden Abschottung von Staaten durch sichtbare und unsichtbare Abgrenzungen gehörte sicher zu den eindrucksvollsten der Aufführung, so äußerte sich auch Sandra Terodde, die den Theatertag zum vierten Mal für das CMG organisierte.

„Das Konzept von Theaterrezeption, anschließender Reflexion und gemeinsamer Aktion mit den Künstlern ist für uns ein Erfolgsmodell.“

Folglich schloss sich für eine Teilgruppe des Publikums ein intensiver Workshop mit den Künstlern an. Der Musiker Samuel Reissen begleitete die Teilnehmer mit verschiedenen Percussions auf ihrer Erfahrungssammlung, was die Spannung und Aufmerksamkeit der ganz gemischten Gruppe sichtbar erhöhte.

Nach anfänglichen Übungen zur nonverbalen Kontaktaufnahme und Dynamisierung von Bewegungen erzählten schließlich alle Teilnehmer bei der Schlussperformance auf der Bühne ihre eigenen kleinen Geschichten voller Witz und Überraschungen.

(red)